Webdesign, Eventfilm, Social Media Content für Potsdam und Berlin

freiberuflicher Videograf, Webdesigner, Content Creator und Grafiker

NGE Itasha & Karinchan Cosplay

GesamtProjekt auf YoutTube

Instagram Content für Karinchan cosplay

MEX Anime Convention, Berlin

Berlins größte Anime Manga Convention bietet so ziemlich alles was das Herz des Japan-Geeks höher schlagen lässt: Tanz und Showauftritte, Treffen bekannter Zeichner und Autoren, Karaoke, Gaming, viel weiteres mit Japan-Bezug und natürlich Cosplay! Der Aufwand, der in den, meist in Handarbeit erstellten, Kostümen steckt, ist einfach atemberaubend! Besonders im Garten des Messegeländes tauschen sich Cosplayer aus, freuen sich Charakteren aus ihren Lieblingsserien und Mangas zu begegnen und sind meist auch sehr interessiert an einem Fotoshooting, um anschließend ihre Social Media Kanäle mit neuem Content versorgen zu können.

Videoshooting mit Karinchan Cosplay

Karinchan hat bereits im Voraus auf Facebook-Fanseiten nach geeigneten Fotografen gefragt und ist dabei erstmalig auf einen Videografen gestoßen. Das Konzept Cosplays in Videoform festzuhalten, stellt noch immer eine eher seltene Besonderheit dar. Doch genau das wollte ich unbedingt umsetzen! Ideen dazu gab es zumindest massig in meinem Kopf. Als Content Creator hatte ich die Chance in der Cosplay-Community herausstechende Social Media Beiträge zu erstellen!

Karinchan sah dafür ihr Chocola-Cosplay aus dem Dōjinshi „Nekopara“ vor. Dōjinshi bezeichnet meist kurze Mangas die quasi im Selbstverlag erscheinen und nicht über bekannte Verlage in großen Auflagen gedruckt werden. Chocola ist die Zwillingsschwester von Vanilla und beide sind sogenannte „Catgirls“. Yep, hier kommen wirklich alle Vorurteile der Japanischen Subkultur zusammen. Katzenohren und Katzenschwanz inklusive!

ITASHA

Und es kam noch viel besser! Karinchan erzählte mir, dass sie mit N.G.E. Itasha vor Ort ist. „Itasha“ musste ich auch erst einmal googeln. Es handelt sich dabei um Autos, die mit Manga/Anime Motiven dekoriert sind. Stellt mich nicht an den Pranger für diesen Satz, aber: Was für eine unglaubliche Kombination von Jugendfaszinationen ist das denn bitte? Film, Manga, Frauen und schnelle Autos!

Touhou Bstar stellte vor Ort seinen Audi TT N8 ABT bereit. Er begrüßte das Projekt ebenso, da für ihn feststand, dass es wohl die letzte Möglichkeit sein wird, seinen geliebten Itasha nochmal zur Schau stellen zu können, bevor sämtliche Klebefolien entfernt werden und ein neues Design aufgezogen wird. Das „Sword Art Online“-Design des Wagens, welches im Video zu sehen ist, besteht heute bereits nicht mehr.

Social Media Content „WIN WIN WIN“

Am Ende waren gleich 3 Personen glücklich: Für Karinchan erstellte ich einige Instagram-Beiträge, sowie ein Gesamtvideo zur Vorstellung ihres Chocola-Cosplays. Gleichzeitig, konnte ich Touhou Bstar, sowie vermutlich der ganzen N.G.E. Itasha Community eine schöne Erinnerung schaffen. Ich selbst war sehr dankbar, solch ein Interessen-kombinierendes Projekt angehen zu dürfen und 2 so passionierte und offene Cosplayer kennen lernen zu dürfen. Grüße gehen raus! 😻

Weiterführende Links

Karinchan

Instagram: https://www.instagram.com/Karinchancosplay

Facebook: https://www.facebook.com/KarinChanCosplay/

Touhou Bstar

Instagram: https://www.instagram.com/touhou_bstar/

Facebook: https://www.facebook.com/tbscosplay/

N.G.E Itasha

Instagram: https://www.instagram.com/n.g.e._itasha/

Facebook: https://www.facebook.com/nge.itasha.info/

Website: https://www.nge-itasha.info/

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 FRANE Media

Thema von Anders Norén