Webdesign, Eventfilm, Social Media Content für Potsdam und Berlin

freiberuflicher Videograf, Webdesigner, Content Creator und Grafiker

Websitepflege LUK-DESIGN

Zur LUK-DESIGN Website

Für das Werbe- und Beschriftungsunternehmen LUK-DESIGN UG aus Luckenwalde war ich einige Zeit als Online-Marketing-Manager tätig. Das Unternehmen hatte, nach Einführung eines neuen Corporate Designs, die Anpassung bzw. völlige Neugestaltung der Website angedacht. In gemeinsamer Absprache wurde nicht nur ein grundlegend neues Webdesign aufgesetzt, sondern der Online Auftritt auch mit nötigem Content gefüllt. Dazu gehören Texte und Bilder für die Startseite, Fachbereiche, Unternehmens- und Teamvorstellung.

In meiner Rolle als Content Creator und Blogpost Texter sprach ich regelmäßig mit Mitarbeitern über aktuelle Firmenprojekte, um wöchentlich Blogbeiträge für die Firma zu verfassen und anschließend auch auf Facebook und Twitter zu verbreiten.

Startseite mit individuellen Kacheln

Die damals neu festgelegten Firmenfarben finden sich im gesamten Design natürlich wieder. Damals wussten die beiden Geschäftsführer schon genau, dass sie sich ein Kacheldesign wünschten, welches an die bekannten Windowskacheln im Startmenü erinnern. Eine klevere Wahl, da viele Betrachter diese Art der Organisation des Portfolios durch ihr Betriebssystem bereits gewohnt sind und sich schnell zurechtfinden würden.

Auf die Portfolio-Kacheln folgt der News Feed, welcher die aktuellsten Blogbeiträge in einem Karussell darstellt.

Kontaktdaten sind auf der Startseite leicht ersichtlich, damit der Betrachter möglichst schnell Kontakt zur Firma aufnehmen kann. Des Weiteren ist ein Kontaktformular unten an die Startseite angehängt. Oben links befindet sich der Schnellzugriff auf Social Media Seiten, welche Kunden und Interessierte regelmäßig mit News versorgen.

Responsives DEsign

Eine der wichtigsten technischen Neuerungen für die Website war die automatische Anpassung an jede Bildschirmgröße. So wird nicht nur auf der Desktop-Version, sondern auch mobil auf dem Smartphone oder auf dem Tablet eime optimierte Variante der Homepage angezeigt.

Regelmäßige Blogpflege

Zu den Blogbeiträgen

Über ein Jahr lang, blieb ich mit Mitarbeitern des Unternehmens in beständigem Kontakt. Entweder per Telefon, Skype, E-Mail oder bei Notwendigkeiten mittels persönlichem Meeting. So war ich stehts über aktuelle Projekte und Änderungen innerhalb der Firma informiert und konnte dementsprechend Blog Texte verfassen. Gerade in der Anfangszeit als Content Creator dort, war ich vermehrt selbst zur Stelle um Fotos und auch kurze Videos zu schießen, wenn Autos und Feuerwehren beschriftet wurden, Trikots bedruckt wurden oder Gravuren anstanden. Mit der Zeit konnte das Mitarbeiter-Team auch selbst Fotos erstellen, die den Anforderungen an das Webdesign gerecht werden. Somit musste ich nicht mehr vor Ort sein und Fotos wurden mir fix zugeschickt, woraufhin ich diese nur noch in die entsprechenden Blog Texte einfügen musste.

Links zu den Blogbeiträgen wurden auf Facebook und Twitter geteilt, um potentiellen Neukunden einen leichten Zugang auf die Website zu gewähren.

Weiterführende Links

Alle von mir erstellten Blogbeiträge auf www.lukdesign.de :

https://www.luk-design.de/author/edgar-kutschera/

Website LUK-DESIGN:

https://www.luk-design.de

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 FRANE Media

Thema von Anders Norén